ANA VELOSO

 

 

Ana Veloso, Jahrgang 1964, arbeitete nach ihrem Studium der Romanistik lange als Journalistin für mehrere namhafte deutsche Magazine.

Ihr erster Roman, „Der Duft der Kaffeeblüte“, erschien im Jahr 2005. Er wurde ein Bestseller und erlaubte der Autorin, sich aus dem journalistischen Alltag zurückzuziehen, um sich ganz der Schriftstellerei zu widmen. Auch international wurde der Roman, in dem Ana Veloso viele Erfahrungen aus ihrem mehr als dreijährigen Aufenthalt in Brasilien verarbeitet, ein großer Erfolg.

Es folgten weitere sechs historische Romane, die alle im portugiesischsprachigen Raum spielen und von den Lesern überaus positiv aufgenommen wurden. Bei dem zuletzt erschienenen Roman, „Januarfluss“, handelt es sich um ein Jugendbuch, das aber auch den Geschmack eines erwachsenen Publikums trifft.

Ana Veloso lebt in Hamburg und verbringt jedes Jahr mehrere Monate im Ausland, um Eindrücke für ihre Romane zu sammeln. Zurzeit befasst sie sich mit der Recherche für ein Buch, das ausnahmsweise kein klassischer Liebesroman werden soll.